Ein Antiblitz-Widerstand Rechner

Dem Blitz keine Chance
...mit einem Anti-Blitz Widerstand zwischen Flugakku und Flugregler

Anti Blitz Heli Akku
Abhängigkeiten: Kondensator- Ladezeit / Widerstands- Belastung / Kapazität der Eingangskondenstatoren des Reglers / Widerstandsgröße / Antriebsakku- Spannung


Anti-blitz Widerstand von 5S bis 14 S Akku

Im Kapitel Antiblitz wurde bereits das Problem mit dem Funkenschlag beim Anschluss des Akkus an den Regler beschrieben. Auf dieser Seite kannst du mit dem Widerstansrechner unten etwas experimentieren. Wer wissen will wie der Widerstand eingebaut wird, der schaut ebenfalls unter Antiblitz .

Ein 10 Ohm Metallschichtwiderstand mit 1 Watt Leistung, zu beziehen bei Voelkner.de oder Conrad.de unter Artikel-Nr.: W90257 funktioniert fast uneingeschränkt bei allen Reglern und bis über 60Volt Akkuspannung.

Der relativ geringe Widerstandswert führt nicht zu Beeinträchtigungen der Initial- Funktionen eines Reglers.


Widerstandswert für Anti-blitz Schaltung berechnen

Abhängigkeiten:

Kondensator- Ladezeit / Widerstands- Belastung / Kapazität der Eingangskondenstatoren des Reglers / Widerstandsgröße / Antriebsakku- Spannung

Die Zeit die zum Laden der Eingangskondensatoren eines Reglers benötigt wird ist abhängig von der Kapazität des/der Kondensatoren. Umso größer die Kapazität - umso länger die benötigte Ladezeit. Daher steigt mit zunehmender Größe der Eingangskondensatoren auch die Belastung des Anti-blitz Widerstandes.

Kennt man die Kapazität der Eingangskondensatoren des Reglers, kann man hier die Widerstandsgröße genau berechnen, die notwendig ist, um die Kondensatoren binnen einer gewünschten Zeit aufzuladen. Die Spannung des Antriebsakkus hat zwar keinen Einfluss auf die Kondensator- Ladezeit, aber auf die Belastung des Anti-blitz Widerstandes, da die maximale Stromstärke zum Aufladen der Regler- Kondensatoren mit zunehmender Akku- Spannung steigt.

Je höher der Widerstandswert, desto länger die Ladezeit der Kondensatoren und umso geringer die Belastung des Widerstandes. Egal wie groß die Eingangskondensatoren des Reglers sind, die Stromstärke ist nur abhängig vom Widerstandswert und der Akku- Spannung. Verwendet man also gleich große Widerstände an unterschiedlich großen Kondensatoren, ist lediglich die Ladezeit der Kondensatoren unterschiedlich. Die maximale Stromstärke und somit die notwendige Leistung des Widerstandes ist und bleibt gleich.


So funktioniert es mit dem Anti-blitz Widerstand

  • Der kurze Moment der hohen Beanspruchung des Widerstands reicht nicht aus um den Widerstand durch überhitzung zu zerstören. Deshalb reichen schon viel geringere Nennleistungen der Widerstände aus, als für eine Dauerbelastung nötig wären. Die Praxis hat bewiesen, dass in der Regel Widerstände zwischen 5 und 15 Ohm mit 0,5 bis 1 Watt Leistung vollkommen ausreichen.
  • Nur wenige Hersteller geben für ihre Widerstände jedoch die max. Peakleistung bei den Daten an. Tests haben jedoch gezeigt, dass manche Widerstandstypen bestimmter Hersteller das 300fache der Nennleistung für wenige hundertstel Sekunden vertragen. Das bedeutet jedoch, dass man zwischen zwei Akku- Ansteck- Vorgängen etwa 5 bis 10 Sekunden warten sollte, damit der Widerstand etwas abkühlen kann.
  • Ob ein Widerstand bei unserer Anwendung durchbrennt oder nicht, ist eine Frage der Maximalbelastbarkeit des Widerstandes und somit auch der Qualität. Wenn ein Widerstandstyp trotz Beachtung der Wartezeit zwischen zwei Ansteckvorgängen durchbrennt, dann hilft nur den Widerstandstyp bzw. den Hersteller zu wechseln.

Der Antiblitz Widerstandsrechner (nur zum Experimentieren)

Ein 10 Ohm Widerstand mit 0,5 bis 1 Watt Leistung stellt einen sehr guten Kompromiss dar und ist bei 14S Lipos einsetzbar. Wer unbedingt auf Nummer sicher gehen will, der schaltet 2 x 20 Ohm Widerstände parallel.

 

Akku Spannung :

Widerstandswert :

Gesamtkapazität der Reglerkondensatoren (µF):
*

Peakleistung (x-fach von Widerstands- Nennleistung)in Watt:
**

*Gesamtkapazität:

Die Belastung des Anti-blitz Widerstandes hängt natürlich von der Kapazität der Eingangskondensatoren des Flugreglers ab. Aber wesentlich größer als 1000µF (micro Farad) wird die Kapazität nicht sein. Denn sie ist durch die Dimensionen des Reglers begrenzt.
Ein Elektrolytkondensator mit einer Kapazität von 4700 µF und einer Spannungsfestigkeit von nur 16 Volt hätte schon etwa Dimensionen von 25mm durchmesser und 30mm Länge, bei 63 Volt Spannungsfestigkeit und 4700 µF wären das schon 30mm durchmesser und 40mm Länge.

**Peakleistung:

Es ist davon auszugehen, dass gute Widerstände das 100 fache ihrer Nennleistung für Bruchteile von Sekunden verkraften können.

Alle Angaben ohne Gewähr - Peter Henning -
www.heli-planet.com - 2011-2012

 

 
 
 
 
 
 


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Wie man es auch dreht und wendet - ausgehend von einer im Vergleich zur Nennleistung eines Widerstandes 100fach höheren Peakleistung, ergibt sich ein optimaler Widerstandswert, der alles bis 14S abdeckt:

! 10 Ohm mit einer Nennleistung von mindestens 0,5 Watt !

Wer wissen will wie der Widerstand eingebaut wird, der schaut ebenfalls unter Antiblitz .

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