Im Kapitel Antiblitz wurde bereits das Problem mit dem Funkenschlag beim Anschluss des Akkus an den Regler beschrieben. Auf dieser Seite kannst du mit dem Widerstansrechner unten etwas experimentieren. Wer wissen will wie der Widerstand eingebaut wird, der schaut ebenfalls unter Antiblitz .
Der relativ geringe Widerstandswert führt nicht zu Beeinträchtigungen der Initial- Funktionen eines Reglers.
Die Zeit die zum Laden der Eingangskondensatoren eines Reglers benötigt wird ist abhängig von der Kapazität des/der Kondensatoren. Umso größer die Kapazität - umso länger die benötigte Ladezeit. Daher steigt mit zunehmender Größe der Eingangskondensatoren auch die Belastung des Anti-blitz Widerstandes.
Kennt man die Kapazität der Eingangskondensatoren des Reglers, kann man hier die Widerstandsgröße genau berechnen, die notwendig ist, um die Kondensatoren binnen einer gewünschten Zeit aufzuladen. Die Spannung des Antriebsakkus hat zwar keinen Einfluss auf die Kondensator- Ladezeit, aber auf die Belastung des Anti-blitz Widerstandes, da die maximale Stromstärke zum Aufladen der Regler- Kondensatoren mit zunehmender Akku- Spannung steigt.
Je höher der Widerstandswert, desto länger die Ladezeit der Kondensatoren und umso geringer die Belastung des Widerstandes. Egal wie groß die Eingangskondensatoren des Reglers sind, die Stromstärke ist nur abhängig vom Widerstandswert und der Akku- Spannung. Verwendet man also gleich große Widerstände an unterschiedlich großen Kondensatoren, ist lediglich die Ladezeit der Kondensatoren unterschiedlich. Die maximale Stromstärke und somit die notwendige Leistung des Widerstandes ist und bleibt gleich.
Ein 10 Ohm Widerstand mit 0,5 bis 1 Watt Leistung stellt einen sehr guten Kompromiss dar und ist bei 14S Lipos einsetzbar. Wer unbedingt auf Nummer sicher gehen will, der schaltet 2 x 20 Ohm Widerstände parallel.
*Gesamtkapazität:
Die
Belastung des Anti-blitz Widerstandes hängt natürlich
von der Kapazität der Eingangskondensatoren des
Flugreglers ab. Aber wesentlich größer als 1000µF
(micro Farad) wird die Kapazität nicht sein. Denn
sie ist durch die Dimensionen des Reglers begrenzt.
Ein Elektrolytkondensator mit einer Kapazität
von 4700 µF und einer Spannungsfestigkeit von
nur 16 Volt hätte schon etwa Dimensionen von 25mm
durchmesser und 30mm Länge, bei 63 Volt Spannungsfestigkeit
und 4700 µF wären das schon 30mm durchmesser
und 40mm Länge.
**Peakleistung:
Es ist davon auszugehen, dass gute Widerstände das 100 fache ihrer Nennleistung für Bruchteile von Sekunden verkraften können.
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Angaben ohne Gewähr - Peter Henning -
www.heli-planet.com
- 2011-2012
Wie man es auch dreht und wendet - ausgehend von einer im Vergleich zur Nennleistung eines Widerstandes 100fach höheren Peakleistung, ergibt sich ein optimaler Widerstandswert, der alles bis 14S abdeckt:
! 10 Ohm mit einer Nennleistung von mindestens 0,5 Watt !
Wer wissen will wie der Widerstand eingebaut wird, der schaut ebenfalls unter Antiblitz .
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