Heizkoffer für Lipo-Akkus

Helikopter Elektrik auf heli-planet.com

Gerade in der kalten Jahreszeit kommen in vielen Foren wieder Fragen zum Thema LiPo Heizkoffer auf um den geliebten LiPo Akkus so richtig Dampf zu machen.

Heizkoffer für LiPo Akkus - warum?

Wie die meisten anderen Akkus auch, sinkt auch die Stromabgabebereitschaft der im Modellbau verwendeten Lipo Akkus mit der Temperatur. So mancher kennt vielleicht den Trick, eine scheinbar leere Batterie für eine viertel Stunde in der Hosentasche aufzuwärmen, um ihr noch ein letztes bisschen Energie zu entlocken. Das hat mit der Abhängigkeit des Akku-Innenwiderstandes von der Temperatur zu tun. Mit abnehmender Temperatur steigt der Innenwiderstand und die "Stromabgabewilligkeit" sinkt. Mit anderen Worten - ein tiefgekühlter Akku bringt keine Leistung. Das ist auch ein Grund, warum im Winter die meisten Autobatterien schlapp machen.

Je höher der Innenwiderstand des Akkus ist, umso größer ist der Spannungsabfall bei steigender Stromabgabe.

Kalter Akku hoher Innenwiderstand größerer Spannungsabfall bei Stromabgabe weniger Leistung!

Ein guter Grund also, den Lipos vor dem Flug so richtig einzuheizen!?

Auf welche Temperatur soll man den Akku vorheizen?

Der Innenwiderstand von Li-Zellen sinkt bei steigender Temperatur. Bei etwa 60°C wird das Minimum des Innenwiderstandes erreicht und der Akku hat die besten Voraussetzungen, um auch höchste Ströme bei geringst möglichem Spannungseinbruch abgeben zu können.

Den Akku nun auf 60°C aufzuheizen wäre dennoch falsch. Die folgenden Gründe sprechen dagegen:

  • Der Innenwiderstand wird bei der erhöhten Temperatur zwar geringer, aber gleich Null ist er trotzdem nicht - und das führt zu einer weiteren Erwärmung des Akkus unter Belastung. Egal wie warm der Akku schon ist - bei starker Belastung erwärmt er sich noch mehr.
  • Eine erhöhte Temperatur bringt auch negative Effekte. Die Alterung der Zellen wird dadurch deutlich beschleunigt.
  • Li-Zellen sollten also erst kurz vor der Benutzung geladen und auf Temperatur (Thermokoffer) gebracht werden und nur so kurz wie möglich einer erhöhten Temperatur ausgesetzt werden.

Es gilt also, einen Kompromiss zu finden, um nicht die Nachteile des Vorheizens zu stark in den Vordergrund zu rücken.

Eine Temperatur im Heizkoffer zwischen 35 und 40°C ist im normalen Anwendungsfall vollkommen ausreichend. Wenn man davon ausgeht, dass viele Piloten im Sommer die Akkus gar nicht aufheizen, sollte hier sogar eine Temperatur von 25 bis 30°C ausreichen. Für die Lagerung von LiPo Akkus sind niedrige Temperaturen gut. Am besten werden sie bei Kühlschranktemperaturen gelagert.

Wie lange soll der Akku im Heizkoffer bleiben?

Das ist wohl die am schwierigsten zu beantwortende Frage zu diesem Thema. Die Zeitdauer des Aufheizens vor dem Flug ist stark abhängig von der Größe und Bauform des Akkus. Der Akku soll ja nicht nur außen warm sein, sondern auch im Kern. Daher kann hier auch keine generelle Empfehlung gegeben werden. Länger als eine Stunde, bei vorgeheiztem Koffer ist jedoch selbst zum Aufheizen größerer Akkus, wie 6S oder 12S 5000mAh nicht nötig. Hier gilt trotzdem, probieren geht über studieren.

Was man tunlichst vermeiden sollte

Man liest und hört von den kuriosesten Tricks, die einfallsreiche Modellflieger zum Aufwärmen ihrer LiPo Akkus anwenden. Manche wickeln die Akkus in elektrische Heizdecken ein, andere wiederum lagern die Akkus vor dem Flug auf der Heizung, wieder andere legen die Akkus zum Aufheizen vor den Warmluftaustritt des Armaturenbrettes ihres Autos. Dem Akku selbst ist es zwar so ziemlich egal was ihm die Wärme spendet, aber...

Also denk nach, bevor du auf "dumme" Ideen kommst. Sicherheit geht immer vor!

Book an appointment with Peter Henning using Setmore